Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§ 1 Geltungsbereich und Allgemeines

1. Anbieter der Online-Plattform www.educateonline.de ist die Bilduin GmbH, Wilhelmstraße 92, 13593 Berlin (im Folgenden „EducateOnline“). Diese AGB gelten für die Nutzung der Online-Plattform (im Folgenden „Plattform“), für die Vertragsanbahnung und den Vertragsabschluss über alle Rechtsgeschäfte zwischen EducateOnline und dem Kunden, der die Angebote von EducateOnline in Anspruch nimmt (im Folgenden „Kunde").

2. Über die Plattform bietet EducateOnline Kunden internetgestützte Softwarelösungen, über die der Kunde in der Lage ist, Online-Veranstaltungen wie (z. B. Videokonferenzen, Videosprechstunden, Webinare, Kurse) zu organisieren und durchzuführen sowie ein individuelles „Kunden-Portal“ zu erstellen, auf dem die eigenen Produkte und Dienstleistungen angeboten, verkauft und vermarktet werden können. Die Plattform stellt die technische Infrastruktur für die Gestaltung, Verwaltung und Monetarisierung dieser Angebote bereit.

3. Das „Kunden-Portal“ ist die vom Kunden individuell gestaltete Webseite, die über die Online-Plattform von EducateOnline erstellt und verwaltet wird. Das Kunden-Portal dient als Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Endkunden, auf der der Kunde seine Angebote kostenpflichtig oder kostenlos anbieten kann.

4. „Endkunde“ ist jede natürliche oder juristische Person, die Produkte oder Dienstleistungen über das Kunden-Portal des Kunden erwirbt. Der Endkunde tritt dabei in ein direktes Vertragsverhältnis mit dem Kunden, nicht mit EducateOnline.

5. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies von EducateOnline ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde. Eine stillschweigende Zustimmung ist ausgeschlossen.

§ 2 Leistungen von EducateOnline

1. Als Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter ermöglicht EducateOnline dem Kunden, über die Plattform digitale Produkte und Dienstleistungen zu erstellen, anzubieten und zu monetarisieren, wie z. B. Webinare, Kurse, Videokonferenzen und eBooks. Die detaillierte Beschreibung der auf der Plattform verfügbaren Dienstleistungen sowie die damit verbundenen Kosten sind in den jeweiligen Leistungsbeschreibungen aufgeführt. Änderungen der angebotenen Dienstleistungen oder Preise behält sich EducateOnline vor, werden jedoch dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt.

2. EducateOnline strebt eine hohe Verfügbarkeit der Plattform an, gewährleistet jedoch keine bestimmte Verfügbarkeit oder Funktionsfähigkeit. Insbesondere übernimmt EducateOnline keine Gewährleistung für die Erstellung, Verfügbarkeit oder den Download von Aufzeichnungen, die vom Kunden erstellt oder hochgeladen wurden.

3. EducateOnline gewährt dem Kunden während der Vertragslaufzeit ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht der Plattform, vorbehaltlich der vollständigen Zahlung der vereinbarten Vergütung. Jede Überlassung der Nutzung an Dritte ist ohne ausdrückliche Zustimmung von EducateOnline untersagt.

4. EducateOnline behält sich das Recht vor, die Plattform technisch weiterzuentwickeln oder anzupassen.

5. Wartungsarbeiten werden in den festgelegten Wartungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr sowie am Wochenende (Samstag und Sonntag) zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr durchgeführt. Bei dringenden Notfall-Wartungsarbeiten können diese auch außerhalb dieser Zeiten erfolgen. Der Kunde kann aus diesen Wartungsarbeiten keine Ansprüche ableiten.

§ 3 Vertragsschluss

1. Die Nutzung der Plattform als Kunde setzt eine erfolgreiche Registrierung voraus. Es dürfen sich nur volljährige, geschäftsfähige natürliche oder juristische Personen registrieren.

2. Mit der Bestätigung des Kaufs/Mietkaufs von kostenpflichtigen Dienstleistungen/Produkten kommt ein Vertragsverhältnis zwischen EducateOnline und dem Kunden zustande. Ein Kündigungsrecht besteht nur nach Maßgabe dieser AGB.

3. Der Kunde ist verpflichtet, seine Daten vollständig und korrekt anzugeben und diese bei Änderungen unverzüglich in seinem Kundenkonto zu aktualisieren. EducateOnline behält sich das Recht vor, Kundenkonten, die falsche Angaben enthalten, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen.

4. Kundenkonten sind nicht übertragbar und dürfen Dritten weder entgeltlich noch unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.

§ 4 Pflichten des Kunden

1. Der Kunde ist allein verantwortlich für die Inhalte, die auf dem Kunden-Portal veröffentlicht werden. Der Kunde garantiert, dass seine Inhalte keine Rechte Dritter verletzen und keine rechtswidrigen Inhalte enthalten.

2. Der Kunde ist verpflichtet, die erforderlichen rechtlichen Angaben (z.B. Impressum, AGB, Datenschutzrichtlinien) auf seinem Kunden-Portal zu hinterlegen und sicherzustellen, dass die Inhalte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

3. EducateOnline übernimmt keine Haftung für die Rechtmäßigkeit der vom Kunden veröffentlichten Inhalte und überprüft diese nicht.

§ 5 Technische Voraussetzungen

1. EducateOnline stellt dem Kunden nach Vertragsabschluss den Zugang zur Plattform bereit. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, die technischen Voraussetzungen zur Nutzung der Plattform zu schaffen und zu erhalten.

2. EducateOnline behält sich vor, die Plattform technisch weiterzuentwickeln. Anpassungen, die zur Nutzung der Plattform erforderlich sind, liegen in der Verantwortung des Kunden.

3. Der Kunde ist verpflichtet, geeignete Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, insbesondere regelmäßige Datensicherungen durchzuführen.

§ 6 Fremdsoftware

Die Nutzung der Dienstleistungen von EducateOnline kann den Einsatz von Drittsoftware (z.B. Webbrowser) erfordern. Der Kunde ist selbst für den Download, die Installation und die Nutzung dieser Software verantwortlich. EducateOnline übernimmt keine Haftung für Schäden oder Probleme, die durch die Nutzung solcher Drittsoftware entstehen.

§ 7 Kosten, Abrechnung, Einzahlungen und Auszahlungen

1. Die Bezahlung der Dienstleistungen/Produkte erfolgt gemäß den von EducateOnline vorgegebenen Zahlungsmethoden.

2. EducateOnline ist am Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Endkunden nicht beteiligt und übernimmt keine Gewährleistung für die Erfüllung von Verträgen zwischen Kunde und Endkunde. Alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis mit dem Endkunden, einschließlich der Lieferung von Produkten oder der Erbringung von Dienstleistungen, liegen ausschließlich beim Kunden.

3. EducateOnline ermöglicht, dass die Endkunden die Zahlung über Zahlungsdienstleister wie z.B. PayPal vornehmen können. Hierbei fungiert EducateOnline als Vermittler. In dem Moment, in dem der Kunde seinen Endkunden die Zahlungsmöglichkeit über PayPal anbietet, akzeptiert der Kunde auch die Nutzungsbedingungen und Datenschutzvorschriften von PayPal.

4. Wenn der Endkunde die Zahlung per PayPal vornimmt, wird EducateOnline als Vermittler dem Kunden die eingegangene Zahlung abzüglich einer Transaktionsgebühr nach Erbringung der Leistung überweisen. Der Endkunde erhält erst Zugang zu den gekauften Inhalten, wenn die Zahlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Sollte der Kunde die gekaufte Leistung nicht erbringen können, jedoch bereits Zahlungen über PayPal erfolgt sein, erstattet EducateOnline dem Endkunden die über PayPal bezahlten Beträge und behält sich vor, dem Kunden diesen Service in Rechnung zu stellen. Nach Erbringung der bezahlten Leistung stellt EducateOnline eine Gutschrift-Rechnung für den Kunden aus und überweist den erwirtschafteten Betrag abzüglich der Transaktionsgebühr.

5. Gerät der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist EducateOnline berechtigt, den Zugang zur Plattform vorübergehend zu sperren und eine Mahngebühr zu erheben. Bei fortgesetztem Zahlungsverzug behält sich EducateOnline das Recht vor, den Vertrag fristlos zu kündigen.

§ 8 Sanktionen, Sperrung und Kündigung

1. Je nach ausgewähltem Tarif beträgt die initiale Laufzeit drei Monate, sechs Monate oder 12 Monate. Die Vereinbarung verlängert sich automatisch um den Zeitraum der initialen Laufzeit, wenn nicht der Kunde oder EducateOnline die Vereinbarung durch schriftliche Erklärung gegenüber der jeweils anderen Partei kündigt. Beträgt die Laufzeit der Vereinbarung drei Monate, kann mit einer Frist von sieben Tagen vor Ende der Laufzeit gekündigt werden. Beträgt die Laufzeit sechs oder 12 Monate, muss mindestens ein Monat vor dem Ende der jeweils aktuellen Laufzeit schriftlich gekündigt werden.

2. Eine Kündigung der Vereinbarung entbindet den Kunden in keinem Fall von der Verpflichtung zur Zahlung der zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung an EducateOnline zu zahlenden Vergütung.

3. Es liegt allein in der Verantwortung des Kunden, innerhalb von 30 Tagen nach Wirksamwerden der Kündigung der Vereinbarung eine Kopie aller relevanten Inhalte herunterzuladen und sicher zu speichern. Nach Ablauf dieser Frist ist EducateOnline berechtigt, sämtliche Inhalte zu löschen, ohne dass der Kunde hieraus Ansprüche ableiten kann.

4. Bei Verstößen gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder diese AGB kann EducateOnline geeignete Maßnahmen ergreifen, einschließlich Verwarnungen, Einschränkungen der Nutzung, vorübergehender oder endgültiger Sperrungen sowie Löschungen von Inhalten.

5. Gesperrte Kunden dürfen die Plattform nicht erneut nutzen oder sich neu registrieren.

§ 9 Haftungsausschluss und Urheberrechte

1. Die Haftung von EducateOnline und seiner Erfüllungsgehilfen ist, außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten, ausgeschlossen.

2. EducateOnline übernimmt keine Haftung für eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform und für Schäden, die durch die Nutzung der Plattform entstehen. EducateOnline haftet nicht für Schäden, die durch Datenverlust oder Sicherheitsvorfälle entstehen, es sei denn, diese sind auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von EducateOnline zurückzuführen.

3. Der Download von Programmen und Dokumenten erfolgt auf eigenes Risiko. EducateOnline haftet nicht für Schäden, die durch die Übermittlung, Speicherung oder Nutzung digitaler Inhalte entstehen.

4. Der Kunde räumt EducateOnline ein einfaches, nicht-exklusives Nutzungsrecht für die auf der Plattform veröffentlichten Inhalte ein, soweit dies zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen erforderlich ist. Der Kunde stellt sicher, dass er die notwendigen Rechte an den veröffentlichten Inhalten besitzt.

§ 10 Datenschutz

1. EducateOnline und der Kunde verpflichten sich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze.

2. Der Kunde ist für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften auf seinem Kunden-Portal verantwortlich und stellt EducateOnline im Falle von Datenschutzverstößen von allen Ansprüchen Dritter frei.

3. EducateOnline verkauft keine personenbezogenen Daten an Dritte und verwendet diese ausschließlich für die Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie für die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.

4. EducateOnline behält sich das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen anzupassen. Änderungen werden dem Kunden mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten in Textform mitgeteilt.

§ 11 Änderungen der AGB

1. EducateOnline behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder anzupassen. Änderungen werden dem Kunden mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten in Textform mitgeteilt.

2. Sollte der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Änderungsmitteilung widersprechen, gelten die Änderungen als akzeptiert.

3. Widerspricht der Kunde den Änderungen, ist EducateOnline berechtigt, den Vertrag außerordentlich zum Änderungszeitpunkt zu kündigen.

§ 12 Gerichtsstand und anwendbares Recht

1. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

2. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz von EducateOnline.

Widerrufsrecht für Verbraucher

1. Kunden, die Verbraucher sind, haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

2. Im Falle eines Dienstleistungsvertrages oder eines Vertrages über die Lieferung von digitalen und einzeln erworbenen oder wiederkehrenden Inhalten, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

3. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher die Bilduin GmbH, Wilhelmstr. 92, 13593 Berlin, Deutschland, E-Mail: info@educateonline.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Verbraucher kann das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

4. Rechtsfolgen des Widerrufs

  1. Wenn der Verbraucher diesen Vertrag widerruft, hat EducateOnline alle Zahlungen, die EducateOnline von dem Verbraucher erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von EducateOnline angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei EducateOnline eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet EducateOnline dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
  2. Im Falle eines Dienstleistungsvertrages gilt Folgendes: Hat der Verbraucher verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hat der Verbraucher EducateOnline einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher EducateOnline von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
  3. Gemäß § 356 Abs. 5 BGB erlischt das Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn EducateOnline mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass EducateOnline mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit dem Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.
  4. Der Verbraucher stimmt ausdrücklich zu, dass EducateOnline mit der Ausführung dieses Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen soll und hat Kenntnis davon, dass der Verbraucher mit Beginn der Ausführung dieses Vertrages sein Widerrufsrecht verliert.
  5. Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 BGB nicht bei folgenden Verträgen:
    1. Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Abs. 2 Nr. 1 BGB), und
    2. Verträgen zur Lieferung von Ton- und Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 6 BGB).

Ende der Widerrufsbelehrung


An BilDuIn GmbH, Wilhelmstr. 92, 13593 Berlin, Deutschland, E-Mail: info@educateonline.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des / der Verbraucher(s)

Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen.